Dienstag, 14. Juli 2009

Das Geständnis eines Pokerspielers...

....so wir haben zurzeit Dienstag, den 14. Juli 2009. Ich muss an dieser Stelle ein kleines Geheimnis loswerden:

Ich hatte es geschafft bis Dezember 2008 im Online-Poker 800 Euro im Minus zu sein. Erstmal zur Vorgeschichte: Ich pokere glaube ich seit gut 3-4 Jahren, zuerst nur live mit Kumpels. Ich muss sagen, dass ich live deutlich stärker spiele als online weil ich relativ ordentlich readen kann und deshalb eben auch viel mehr Hände weglege (wenn ich weiß, dass ich geschlagen bin). Deshalb konnte ich im Live-Game auch relativ konstant Gewinn einfahren. Ich dachte eigentlich, dass ich das auch easy im Internet könnte. Vergessen habe ich aber, dass es eben keine Tells & Reads gibt und man eher mathematisch spielen sollte. Außerdem hatte ich monatelang kein Bankrollmanagement und spielte in zu hohen Limits. Man kann nicht mit 100 oder 200 Euro NL 100 spielen, plötzlich gibt es einen Downswing und 8 Buy-Ins sind weg...das ist die halbe Bankroll!

Ich hatte 2008 angefangen mit kostenlosem Geld von TITAN und konnte mich von 50$ auf 250 Euro hochspielen, habe dann allerdings alles verloren. In wichtigen Key-Händen habe ich Badbeats kassiert und das hat natürlich auch den Tilt-Faktor erhöht. Teilweise lief ich einige hundert Euro unter All-In-EV. Das Problem war aber natürlich die zu hohen Limits. Teilweise mit 50$ an einen Tisch gesetzt und NL 1/2 gespielt. Völliger Käse ich weiß, aber damals lief es ja anfangs gut und ich dachte, es geht so weiter. Teilweise habe ich 100 Euro eingezahlt und die dann auf NL 100 am gleichen Tag noch verspielt. Nicht weil ich viele Fehler gemacht habe, einfach weil es heftige Bad Beats auf einem zu hohen Limit gab.

Irgendwann stand ich dann dran im Dezember 2008:

BR Pokerstars: 270$
BR TITAN: 50 Euro.

Verspielt: ~800 Euro.

Ich habe überlegt aufzuhören und die 800 Euro eben abzuhaken. Dann habe ich mir gedacht "Okay probier es und spiel dein bestes Poker". Ich habe auf TITAN angefangen bei NL 20 und bei Pokerstars die 3,25$ Sit & Go's und 4,40er 180-Mann Sit & Go's. Hier konnte ich relativ oft und konstant cashen und auch bei TITAN lief es im Cashgame relativ gut. Bei Pokerstars war die BR dann bei 700$ und bei TITAN bei 300 Euro.

Dann habe ich einer Art Short-Stack-Strategie bei Pokerstars angefangen. NL 25, doppelter Buy-In (also 10$), Premium-Hände, wenig spekulative Hände, Blinds klauen aus Late-Position, wenn Pockets oder suited Asse dann aggressiv. Das Ganze ist zu einer Erfolgsgeschichte geworden: Seit 01. Juni 2009 konnte ich mir 1.000$ erspielen. Die BR liegt jetzt bei 1.903$ (200$ Instant Cashboni) und ich bin so dermaßen zufrieden jetzt. Bei TITAN konnte ich auch von 300 Euro auf 520 Euro hochspielen und damit jetzt ganz offiziell:

"Ich habe im Onlinepoker seit ich angefangen habe insgesamt 890 Euro Gewinn gemacht!"

Wenn man die Zeit und alles sieht, ist das natürlich superschlecht und nichts besonderes für alle Pokerspieler. Mir bedeutet es aber einiges :-). Von -800 Euro -> +890 Euro. Wenn ich meine 14k FPP einlöse bei Pokerstars, dürfte ich bei über 1.000 Euro liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen